Viscount Cantorum Trio

  • Seite 8 von 8
26.12.2023 20:49
#106 RE: Viscount Cantorum Trio Tremulanten
avatar
Moderator

Bei jeder Viscount-Orgel rate ich grundsätzlich dazu, Intensität und Frequenz der Tremulanten auf höchstens die Hälfte einzustellen. So werden sie erträglich. Sesquialter und Einzelaliquoten brauchen noch weniger.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 23:05
avatar  Joni
#107 RE: Viscount Cantorum Trio Tremulanten
Jo

Weil ich immer wieder aus reinem Interesse die Diskussionen der Physis-User zum Thema "Externer Hall" verfolge, habe ich das die Tage auch mal bei meinem Cantorum Trio ausprobiert.

Bisher hatte ich auf eine externe Abstrahlung der Einfachheit halber verzichtet. Es ist ja letztlich bloß ein Übeinstrument für mich... bloß Mittel zum Zweck... und jetzt wo es wärmer wird auch eigentlich wieder viel zu selten genutzt.

Da die Orgel mittlerweile aber umziehen musste in den Raum in dem ich zufällig auch ein paar schlichte Behringer Studiomonitore habe und diese auch noch aus Orgelbanksicht im Rücken stehen, hab ich mir mal die Mühe gemacht und zwei Kabel von der Orgel dahin gezogen. Ich hätte auch diverse Hall Plugins für meine DAW am Computer, bin als Analogsynthesizer Liebhaber auch mit entsprechenden Hardwaregeräten ausgestattet, sodass ich als schnellen Test mein Strymon BigSky Stereo-Effektpedal verwendet habe.

Ich hab das Orgelsignal trocken in das Effektgerät gegeben, aus dem Effektgerät dann das komplett nasse Effektsignal an die Lautsprecher weitergeleitet. Den Hall auf den internen Lautsprechern der Orgel habe ich dann auf ein Minimum reduziert, aber noch so viel, dass ich das Gefühl hatte die Pfeifen stünden zumindest nicht auf meinem Schoß.

Allein dieses minimale Setup hat das Spielgefühl so stark verbessert, dass ich auch den anderen Usern dieser "Orgelkeyboards" hier im Forum den doch recht überschaubaren Aufwand empfehlen möchte. Sicherlich kann man sich da jetzt zu Tode optimieren und was ich in anderen Threads noch zu diesen speziellen Hall-Plugins gelesen habe klingt super spannend, aber ich glaube das wirklich jeder noch so einfache externe Hall wirklich was bringt. Mein Effektgerät kostet mehrere hundert Euro. Das ist vielleicht dem ein oder anderen zu viel. Aber ich denke, das man das auch mit einem älteren und billigeren Effektgerät, vll. gebraucht aus der Bucht, ähnlich gut hinbekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 21:43
#108 RE: Viscount Cantorum Trio Tremulanten
Ma

Hallo Joni,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ist der Hall aus deinem Effektgerät deutlich besser als der Hall vom Cantorum? Denn den könnte man ja genauso über einen der Ausgänge auf externe Lautsprecher legen.
Ich nutze die Ausgänge aktuell, um die verschiedenen Werke selbst mehr im Raum zu verteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 22:15
avatar  Joni
#109 RE: Viscount Cantorum Trio Tremulanten
Jo

Hi,
ja, der Hall ist deutlich besser. Viel klarer. Aber das kann man bei einem dedizierten Hall-Gerät auch erwarten. Die Orgel soll ja in erster Linie orgeln und hat zufällig auch einen integrierten Hall, dass dieser dann kein Vergleich zu einem Gerät ist, das nur dafür geschaffen wurde Hall zu erzeugen, ist durchaus zu erwarten.
So meine Erfahrung mit allen elektrischen Instrumenten. Ich hab nur wenige gehört, die wirklich gute integrierte Hall-Effekte haben. Nicht umsonst kosten externe Effekt-Racks wirklich viel Geld.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 13:03
#110 RE: Viscount Cantorum Trio Tremulanten
cl

Und mit welchem Gerät und welcher Software hast Du nun bitte gearbeitet?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2024 23:52
avatar  Joni
#111 RE: Viscount Cantorum Trio Tremulanten
Jo

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #110
Und mit welchem Gerät und welcher Software hast Du nun bitte gearbeitet?


Mit einem Strymon Big Sky Effektpedal... das hatte ich oben schonmal erwähnt tatsächlich ;-)

https://www.thomann.de/de/strymon_big_sky.htm falls sich das mal wer bei Thomann anschauen möchte.

Das Gerät ist natürlich mit viel mehr Funktionen bestückt um digitale Reverb-Effekte zu erzeugen. Der normale "Hall" ist da nur ein Algorithmus unter vielen. Für die Originalgetreue Hall-Simulation einer Orgel im Kirchenraum erzielt die Software (deren Namen ich vergessen habe, aber von der ich im Physis-Thread schon öfter gelesen habe... die mit den schönen 3D-Modellen der Kirchen) sicherlich bessere Ergebnisse. Aber darum gings mir ja nicht, sondern um mein ganz einfaches Setup "Trio->Effektpedal->Lautsprecher im Rücken", dass durchaus schon einen beachtlichen Mehrwert bringt. Nicht, dass jemand jetzt denkt, dass ich dieses Pedal als den Heilsbringer unter den Effekten verkaufen möchte. Wahrlich nicht. (In Synthesizer Kreisen gibt es sogar Leute, die den Strymon Hall als zu künstlich abtun).

Was ich vielleicht an Parametern noch erwähnen kann, um den Mehrwert ggü. dem integrierten Hall auch bisschen objektiver rauszustellen:

* Genaue Zeitangaben wie lang der Hall zu hören sein soll, nicht nur eine grobe Raumgröße wie beim Trio
* einstellbares Pre-delay, also die Zeit bevor man den Hall überhaupt hört im Millisekunden Bereich... das macht für meinen Höreindruck schon einen großen Unterschied.

Die beiden Parameter sind auch so bisschen Dinge auf die ich in Kirchenräumen bewusst versuche zu merken, dh. ich zähle immer die Sekunden wie lange ein Ton noch zu hören ist nach loslassen der Taste. So kann ich jetzt meinen Hall zu Hause einstellen. Beim Pre-Delay ist das aufgrund des Wertebereichs zwar eher ne Gefühlssache, aber doch als Parameter für die Simulation der Größe der Kirche nicht zu verachten (bei mir im Ort eher 0, in meiner Unterrichtskirche merklich vorhanden).

* Dämpfung für Höhen, Mitten und Tiefen des Hallsignals. Da weiß ich jetzt nicht auswendig, ob er EQ des Trio das Hallsignal separat filtern kann.
* Parameter für Diffusen Hallanteil

Das sind aber alles Standardparameter bei so gut wie jedem passablen Hall-Gerät oder -Pedal. Deswegen glaube ich, dass das auch noch viel billiger geht, als mit dem Strymon.

Das Strymon habe ich wie gesagt eher für meine analog Synthesizer, die keinen (guten) integrierten Hall haben und da spielen im Sounddesign auch die anderen "künstlichen" Hall-Algorithmen eine große Rolle, weshalb es mir die Anschaffung wert war. Auch die Pedalform war für den Live Betrieb auf Bühnen aller Art von großem Vorteil. Weiterhin ist es im Gegensatz zu vielen billigen "Gitarren-Pedalen" ein Stereo-Pedal mit Patch-Speicher und Midi-Ansteuerbar, heißt bei ordentlicher Programmierung schaltet das Hall-Gerät auch auf den Patch um, auf den auch mein Synthie auf der Bühne umschaltet. Das kostet halt alles Geld und macht so ein "einfaches" Pedal dann ganz schön teuer. Aber was ist das im Vergleich zu einer DO ? ;-)

Falls es noch Fragen zu diesem Pedal oder meinen Gründen dafür gibt, kann ich gerne noch ausführlicher werden

Viele Grüße
Joni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!